Aktuelles
Am Dienstag 07. Januar 2025 haben Sie die Möglichkeit, Ihren Christbaum gratis entsorgen zu lassen. Dieser wird entlang der Kehrichtsammelrute ab 07.00 Uhr eingesammelt.
ACHTUNG: Es werden nur Christbäume eingesammelt, KEIN Grüngut.
Wir suchen auf 01. März 2025 oder nach Vereinbarung eine/n
Leiter/in Bauverwaltung (80 - 100 %)
Ihre Aufgaben
- fachliche und personelle Führung der Bauverwaltung
- Verantwortung für gesetzeskonforme Abläufe der Baubewilligungsverfahren
- Ansprechpartner/in für Bauherren/innen, Ingenieur-, Architektur- und Planungsbüros sowie für interne und kantonale Fachstellen
- administratives Begleiten und Vorbereiten von Baugesuchen z.H. der Baukommission
- Projektbegleitung und Führen von Rechtsmittelverfahren
- Kontroll- und Vollzugstätigkeiten, insbesondere gemäss Planungs- und Baugesetz
- Mitarbeit und Beratung in Ausschuss-Gremien im Rahmen der Ortsplanungsrevision resp. weiteren Planungsverfahren
Ihr Profil
- qualifizierte Ausbildung in den Bereichen Bauverwaltung, Planung und Baurecht
- fundierte Kenntnisse im Bau-, Planungs-, Verfahrensrecht
- mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung
- durchsetzungsstarke und belastbare Persönlichkeit
- organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
- hohe Sozialkompetenz, kundenorientierte und exakte Arbeitsweise
- vernetztes Denken und Handeln, sprachliche Gewandtheit im schriftlichen Ausdruck
Unser Angebot
- externe Unterstützung im Rahmen von Baugesuchprüfungen, Brandschutz und Abwasser
- ein interessantes, abwechslungsreiches, verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet mit hoher Eigenverantwortung
- ein dynamisches, engagiertes und entwicklungsfähiges Arbeitsumfeld mit Gestaltungsspielraum
- ein motiviertes Team, das Sie in Ihrer Tätigkeit unterstützt
- attraktive Anstellungsbedingungen mit Jahresarbeitszeit und berufsorientierten Weiterbildungsmöglichkeiten
Spricht Sie diese herausfordernde und spannende Aufgabe an? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 31. Januar 2025 an gemeinde@kaltbrunn.ch. Weitere Auskünfte erhalten Sie von Michael Helbling, Gemeindeschreiber, 058 228 63 21 oder michael.helbling@kaltbrunn.ch
Am 18. November hat sich der Gemeinderat zum ersten Mal in der neuen Zusammensetzung getroffen und sich für die neue Legislatur 2025-2028 konstituiert:
Konstituierungsliste
Aus den Gremien sind insgesamt folgende Rücktritte zu verzeichnen:
Monika Thoma Rücktritt: Mitglied Gemeinderat per 31.12.2024
Martin Eberhard Rücktritt: Mitglied Geschäftsprüfungskommission per 31.12.2024
Ulrike Schöbi Rücktritt: Mitglied Geschäftsprüfungskommission per 31.12.2024
Christoph Frei Rücktritt: Mitglied Geschäftsprüfungskommission per 31.12.2024
René Hager Rücktritt: Mitglied Einbürgerungsrat per 31.12.2024 Markus Schatt Rücktritt: Mitglied Kommission Alterszentrum Sonnhalde per 31.12.2024
Regula Kamber Rücktritt: Mitglied Kommission Alterszentrum Sonnhalde per 31.12.2024
Doris Oberholzer Rücktritt: Mitglied Kulturkommission per 31.12.2024 Ruedi Seliner Rücktritt: Mitglied Marktkommission per 31.12.2024
Bernhard Fäh Rücktritt: Pflanzenschutzaufseher und Feuerbrandbeauftragter per 31.12.2024
Andreas Meier Rücktritt: Jugendkommission Benken-Kaltbrunn per 31.12.2024
Joe Fritschi Rücktritt: Energie-/GIS-Kommission auf Sommer 2025
Noldi Eicher Rücktritt: Energie-Kommission per 31.12.2024
Den abtretenden Behörden- und Kommissionsmitglieder wird für ihren jahrelangen Einsatz zugunsten der Politischen Gemeinde Kaltbrunn herzlich gedankt.
Die bestehenden Ortseingangstafeln an den Dorfeingängen von Kaltbrunn werden durch neue digitale Informationstafeln ersetzt. Der Gemeinderat verfolgt damit die Strategie, die Bevölkerung schnell und ressourcenschonend zu informieren. Die Tafeln werden ab dem 1. Januar 2025 in Betrieb genommen. Die Benutzungsrichtlinien zu den digitalen Informationstafeln finden Sie unter www.kaltbrunn.ch/verwaltung/online-schalter.
Richtlinien
Standorte der digitalen Informationstafeln
Die neuen Ortseingangstafeln sind an der Uznacherstrasse bei der Zufahrt zur Hofstrasse, an der Rickenstrasse im Gebiet Pfrundweid und an der Gasterstrasse bei der Hofzufahrt Bruggacker (Baumfreunde) installiert. Beim Rössligut ist neben dem Eingang der Postfiliale zusätzlich ein Informationsbildschirm angebracht. An allen Standorten werden dieselben Informationen publiziert. Die neuen digitalen Informationstafeln ersetzen die bestehenden Ortseingangstafeln und die Plakatständer im Dorfzentrum. An der Benknerstrasse ist ebenfalls eine digitale Informationstafel geplant. Mit mehreren Grundeigentümern wurden Gespräche geführt. Bisher konnte noch kein geeigneter Standort für die Tafel gefunden werden.
Informationen und Anlässen Auf den Bildschirmen können Neuigkeiten
und Anlässe von öffentlichem Interesse mit Bezug zu Kaltbrunn publiziert werden. Zur Publikation berechtigt sind die in Kaltbrunn tätigen Vereine, die Politische Gemeinde und die öffentlich-rechtlichen Korporationen. Die Aufschaltung erfolgt frühestens drei Wochen vor der Veranstaltung während maximal drei Wochen.
Die folgenden Informationen sind mindestens sieben Tage vor der ersten Veröffentlichung per EMail an die Abteilung Liegenschaften/Tiefbau liegenschaften-tiefbau@kaltbrunn.ch zu senden:
– Titel Anlass
– Veranstalter
– Ort
– Wochentag, Datum, Uhrzeit
– Vereins- und/oder Veranstaltungslogo in guter Qualität
– Digitaler Flyer (wenn vorhanden)
Die Gestaltung erfolgt durch die Abteilung Liegenschaften/Tiefbau. Die Publikation ist kostenlos.
Marco Fischli reichte dem Gemeinderat seinen Rücktritt aus der Baukommission per Ende des Jahres 2023 aus beruflichen Gründen ein.
Marco Fischli war seit dem Jahr 2018 Mitglied der Baukommission und konnte sein Fachwissen als diplomierter Raumplaner in die Kommission einbringen.
Der Gemeinderat bedankt sich bei Marco Fischli für sein langjähriges, sehr geschätztes Engagement.
Mit Patricia Wenk, Raum- und Verkehrsplanerin, konnte die Vakanz per 1. Januar 2024 erneut mit einer Fachkraft besetzt werden. Der Gemeinderat freut sich über die Zusage von Patricia Wenk und auf die Zusammenarbeit.
Die Baukommission setzt sich somit ab 1. Januar 2024 wie folgt zusammen:
– Brunner-Gmür Daniela, Vorsitz von Amtes wegen
– Thoma-Rüdisüli Monika, stv. Ressortverantwortliche Raum und Umwelt
– Wenk Patricia, dipl. Ing. FH, Raumplanerin
– Hunziker Urs, dipl. Architekt ETH/SIA
– Schrepfer Michael, dipl. Architekt AAM, M SC arch. USI
– Etterlin Lukas, Aktuar ohne Stimmrecht
Hugo Gort, Rektor der Schule Kaltbrunn, nahm seit dem Jahr 2016 Einsitz in der Kulturkommission. Bereits zuvor organisierte er – somit seit über zehn Jahren – Konzerte in
Kaltbrunn. Anfänglich fanden diese in der Aula des Oberstufenzentrums statt, später dann in der Dröschi. Hugo Gort hat in dieser Zeit rund 50 hochwertige Konzerte in Kaltbrunn organisiert und sich stets ehrenamtlich für die zeitintensive Planung der Anlässe mit Freude engagiert. Hugo Gort reichte dem Gemeinderat seinen Rücktritt aus der Kulturkommission auf Ende des Jahres 2023 ein, um seine Tätigkeit in andere Hände zu geben. Der Gemeinderat bedankt sich
bei Hugo Gort für seinen langjährigen, geschätzten Einsatz für die Kulturkommission und für die
Etablierung der beliebten Konzerte.
Ivo Hager, Leiter der Abteilung Liegenschaften/Tiefbau, wohnt den Sitzungen der Kommission Sportplatz Stiggleten bereits seit deren Gründung jeweils als Gast bei um die notwendige Koordination mit der Verwaltung zu erleichtern und auch um sein Fachwissen in die Kommissionsarbeit einzubringen. Die Mitglieder der Kommission sprachen sich im Herbst dafür aus, Ivo Hager als Mitglied in die Kommission aufzunehmen. Die innerhalb der Kommission zu behandelnden Themen reichen sehr weit in den Aufgabenbereich von Ivo Hager als Leiter Liegenschaften/Tiefbau und die Kommission erkennt, wie gewinnbringend seine Teilnahme ist. Der Gemeinderat wählte Ivo Hager mit Wirkung ab 1. Januar 2024 als neues Mitglied der Kommission Sportplatz Stiggleten. Der Gemeinderat bedankt sich bei Ivo Hager für seine Bereitschaft zur Einsitznahme und freut sich auf die Zusammenarbeit.
Die Kommission Sportplatz Stiggleten setzt sich somit ab 1. Januar 2024 wie folgt zusammen:
– Michael Wenk, Präsident und ressortverantw. Gemeinderat
– Roman Zahner, Gemeinderat
– Niklaus Steinbacher, Werkhof
– Veton Causi, Schule Kaltbrunn
– Fabian Bucher, Vertretung FC Uznach
– Nick Stüssi, Vertretung Tennisclub Gaster
– Daniel Zahner, Vertretung Turnvereine Kaltbrunn
– Thomas Zahner, Vertretung Anwohner
– Ivo Hager, Abteilung Liegenschaften/Tiefbau
– Priska Roos, Aktuarin
Ab dem kommenden Schuljahr (Beginn am 12. August 2024) sind die Schulen oder Gemeinden im Kanton St. Gallen verpflichtet, eine schulergänzende Betreuung anzubieten. Nach einer Ausschreibung hat der Gemeinderat Kaltbrunn den Auftrag an Tagesfamilien Linthgebiet vergeben. Im Zusammenhang mit der Schulhauserweiterung Sonnenbüel ist geplant, die schulergänzende Betreuung im Untergeschoss des Erweiterungsbaus Sonnenbüel unterzubringen. Bis zur Fertigstellung der Schulhauserweiterung (voraussichtlich Sommer 2026) ist eine Übergangslösung erforderlich. Geprüft wird dafür die Raumnutzung des Kulturzentrums Dröschi im Erdgeschoss.
Die Belegung durch die schulergänzende Betreuung soll jedoch so gestaltet werden, dass die Drösche jeweils am Abend und an Wochenenden nach wie vor durch Vereine, Private oder öffentliche Organisationen genutzt werden kann. Die Dauernutzungen im Saal im Dachgeschoss sind von der schulergänzenden Betreuung nicht betroffen.
Mit Tagesfamilien Linthgebiet wurde eine in der familienergänzenden Kinderbetreuung erfahrene und kompetente Partnerorganisation gefunden, welche die schulergänzende
Betreuung in enger Zusammenarbeit mit der Schule organisiert und durchführt. Die Vorbereitungsarbeiten wurden bereits vor einiger Zeit aufgenommen. Um den personellen Aufwand abschätzen zu können und die Planung zu erleichtern, führt die Schule bei den Eltern eine Bedarfsabklärung durch. Die Anmeldeformalitäten mit den entsprechenden Angeboten und den Elterntarifen folgen im Frühling 2024.